System- und Software-Architektur Modellierung mit UML und SysML Embedded Software-Engineering 

Embedded Software-Engineering


Zielgruppe

Entwickler und Architekten, die ein tieferes Wissen aus dem Bereich eingebetteter Systeme benötigen


Ziel

Kennenlernen des Aufbaus und grundlegender Eigenschaften eingebetteter Systeme und der wesentlichen Schritte im Entwicklungsprozess


Inhalt

  • Software-Entwicklungsschritte
  • - Anforderungsanalyse – Problem und Lösung
  • - System- und Software-Architektur und Design
  • - Implementierung
  • - Test
  • - Wartung
  • Phänomene eingebetteter Systeme wie
  • - Interaktion mit der Umwelt
  • - Echtzeit und Zeitsteuerung
  • - Einschwingvorgänge und Entprellung
  • - Nebenläufigkeiten, Race Conditions und Synchronisation
  • Übungen auf dem Mikrocontroller mit
  • - Interrupts und Interruptbehandlungsroutinen
  • - Timer und Watchdogs
  • - Eingangsports, Entprellung, Analog-Digital-Konvertierung
  • - Ausgangsports und Pulsweitenmodulation
  • - Synchronisation

Eigenschaften und Lösungen werden unabhängig von bestimmten Mikroprozessoren erklärt. Die Nachhaltigkeit wird durch geeignete Übungen auf einem Mikrocontroller sicher gestellt.


Veranstaltungstyp und Dauer

Dreitägiges Seminar (zwei Tage sind auch möglich)


Termine und Veranstaltungsorte

Auf Anfrage


Sie haben Interesse? Hier finden Sie Organisatorisches.